KiB-Galerie Konzept

Unser erster Standort im Einkaufzentrum Boulevard 1.3.2018- 30.6.2021

Unser 2.Standort im Carree ab1.7.2021

Unser jetziger  Standort im Carree ab 5.2.2022

Unser Künstler-Galerie-Konzept / unsere Geschichte

1.3.2018  -Gründung der Künstlergemeinschaft "Künstler im Boulevard" 
1.7.2021  -Neuer Standort im Darmstadt- Carree/ Neuer Name KiB-"Künstler in Bewegung"
1.2.2022   Neuer Standort der KiB-Künstler-Galerie> nur 50m vom alten Standort entfernt.
1.3.2023  -5 jähriges Jubiläum der Künstlergemeinschaft

Der Zugang zu professionellen Galerien ist für viele Künstler schwierig und mit hohen Kosten und Provisionen verbunden. Deshalb haben sich vor 4 Jahren 10 Künstler zusammen getan  und nach alternativen Ausstellungskonzepten gesucht.  
Die Künstlergemeinschaft „ KiB -Künstler im Boulevard“ wurde am 1.3.2018 gegründet und hat über 3 Jahre lang die KiB-Künstlergalerie in einem Leerstand im Boulevard am Ludwigsplatz erfolgreich betrieben. Anfang Juli 2021 zog das Künstlerkollektiv in einen langjährigen Leerstand im Carree UG um und trägt seit dem zu einer Belebung der etwas abseits liegenden Passage Kaufhof- Luisencenter bei. 
Mit der Schließung des Standortes im Boulevard und der Neueröffnung im Darmstadt Carree am 1.7,2021 wurde das Logo und der Name geändert. Der neue Name „KiB-Künstler in Bewegung" scheint Programm zu sein. Ende letzten Jahres erhielten wir die schlechte Nachricht des Center Managers, dass diese Räume wieder dauerhaft vermietet werden. Die gute Nachricht war, dass uns, nur 50m vom alten Standort entfernt, ein anderes leerstehendes Objekt angeboten wurde - mitten in der Passage Kaufhof-Luisencenter. 
Die neuen Räumlichkeiten im Carree Basement sind seit dem 5.2.2022  fertig eingerichtet und finden bei den Besuchern begeisternden Anklang. Die Künstlergalerie wird von den Künstlern in Eigenregie ohne Fremdpersonal geführt. Während der Öffnungszeiten sind die Künstler selbst anwesend und freuen sich auf die Gespräche mit den Kunstfreunden aus dem Großraum Darmstadt/ Südhessen.

Zur Rechtsform der KiB-Künstlergemeinschaft-GbR
Die  Künstlergemeinschaft ist rechtlich eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) ohne gewerbliche Tätigkeit mit folgenden Eckpunkten :
- keine Vereinsgründung 
- gleichberechtigter Zusammenschluss von Künstlern
- keine Geschäftstätigkeit durch die Künstlergemeinschaft
- jeder Einzelne handelt auf eigene Rechnung 
- anfallende Kosten für die Nutzung des Raumes werden anteilig von allen Künstlern getragen
- während der Öffnungszeiten sind die Künstler der Künstlergemeinschaft regelmäßig anwesend
- kein Einsatz von Fremdpersonal 

Bericht von der Eröffnungs-Vernissage am 31.7.2021

KiB-Künstler-Galerie am neuen Standort im Carree                                                                                                               

Die Eröffnungs-Vernissage -  ein grosser Erfolg

Liebe Kunstfreunde,                           

Der heutige Tag wird für unsere Künstler unvergesslich bleiben. Trotz der Ferienzeit konnten wir über den Nachmittag verteilt über 120 Gäste begrüssen. Unsere Künstler haben in den letzten Wochen über 5.000 Flyer in Darmstadt verteil. und so waren neben den Kunstfreunden, die uns vom Boulevard kennen, diesmal viele neue Gesichter dabei.

Unisono wurde von allen Besuchern das offene und übersichtliche Galerie-Layout und die harmonische Atmosphäre gelobt. Viele wollen wiederkommen, um abseits des City Trubels eine kleine Auszeit zu nehmen und um Einzutauchen in die Vielfalt der Farbpalette und Motive unserer Künstler.


Die Anstrengungen der letzten 4 Wochen seit dem Auszug aus dem Boulevard bis hin zur heutigen Eröffnungs-Vernissage sind vergessen. Alle Künstler sind vom Erfolg beflügelt und gehen jetzt positiv  gestärkt an ihr künstlerisches Schaffen in den verbleibenden Sommermonaten.


Allen, die Urlaub machen, wünschen wir eine schöne Zeit und gesunde Rückkehr.

Wir alle  freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Herzlichen Grüsse  von der Künstlergemeinschaft




Eröffnungs-Vernissage am 25.3.2018 in der Galerie am Ludwigsplatz 4 im Einkaufszentrum Boulevard

4 Wochen nach Gründung der Künstlergemeinschaft konnten die 10 Gründungsmitglieder aus dem Grossraum Darmstadt/Südhessen die Eröffnung der Galerie mit über 150 kunstinteressierten Besuchern feiern.
Aktuell sind 14 Künstler als aktive Mitglieder der Künstlergemeinschaft mit Ihren Werken in der Ausstellung vertreten. Neben malenden Künstlern präsentieren zwei Bildhauer ihre Kunstobjekte. 
Die positive Resonanz bei Kunstinteressierten aus dem Großraum Darmstadt und die Presseberichte zeigen, dass wir mit dem Galerie -Konzept auf dem richtigen Weg sind.

Viele Künstler suchen den Weg zu uns, da bei uns im Vergleich zu kommerziellen Galerien der künstlerische Austausch und das Gespräch mit den Galeriebesuchern im Vordergrund stehen. 
Um den Bekanntheitsgrad und die Besucherfrequenz unserer Galerie zu erhöhen, veranstalten wir neben der Vernissage neuer Künstler interessante Events (Konzerte).
Share by: